Class Central is learner-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission.

openHPI

Wie funktioniert eine Suchmaschine?

via openHPI

Overview

Das Speichern von Information und Wissen ist seit Jahrtausenden Teil der Menschheitsgeschichte. Die Erfindung des Buchdrucks hat zu enormen Bibliotheken geführt, um das vorhandene Wissen zu konservieren und zugänglich zu machen. Mit den riesigen Mengen an Informationen und Wissen wurde es aber auch immer schwerer, relevante von irrelevanter Information zu trennen und Informationen wiederzufinden. Mit dem Erfolg des Internet schließlich kam es zu einer Explosion an öffentlich zugänglichen Informationen und neue Inhalte werden in nie dagewesenem Ausmaß produziert. Dieser Informationsflut Herr zu werden haben sich Suchmaschinen verschrieben.

In diesem Kurs wollen wir in die technischen Grundlagen einführen und einfache Konzepte des „Information Retrievals“ im Webkontext näher beleuchten: Wie ist eine Suchmaschine aufgebaut? Was passiert, wenn ich eine Suchanfrage eintippe? Nach welchen Kriterien werden Ergebnislisten erstellt? Auf Themen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder die konkrete Benutzung bestimmter Suchmaschinen wird dabei nicht näher eingegangen.

 

Reviews

Start your review of Wie funktioniert eine Suchmaschine?

Never Stop Learning.

Get personalized course recommendations, track subjects and courses with reminders, and more.

Someone learning on their laptop while sitting on the floor.