Class Central is learner-supported. When you buy through links on our site, we may earn an affiliate commission.

openHPI

Wie programmiere ich meinen ersten Mini-Computer?

via openHPI

Overview

In immer mehr Geräten stecken Computer: Von A wie Auto bis hin zu Z wie Zahnbürste. Doch das heißt nicht, dass da gleich ein ganzer PC verbaut ist. Meist ist ein kleiner Chip das Gehirn, welches die Funktionen des Gerätes ermöglicht, ein so genannter Mikrocontroller. Einer der berühmtesten Vertreter ist der "Arduino", aber es gibt noch viele mehr.

In diesem Kurs wirst du den "ESP32"-Mikrocontroller kennenlernen und damit abwechslungsreiche Projekte wie ein Piano aus Obst, ein Auto mit Fernsteuerung oder eine Pflanzenüberwachung bauen. Nebenbei lernst du, Sensoren auszulesen, Motoren anzusteuern und LED-Lämpchen zu programmieren. Der ESP32 ist ein besonders günstiger und vielseitiger Mikrocontroller: Er besitzt eingebaute Sensoren, Bluetooth und einen Zugang zum Internet. Wir werden im Kurs mit der "Arduino IDE" arbeiten. Das ist eine Anwendung, mit der wir Programme auf den Mikrocontroller spielen können. Schritt für Schritt wirst du so lernen, wie man einen Mikrocontroller programmiert.

Wir werden hier in Kürze Informationen und Links bereitstellen, wo du das benötigte Zubehör erwerben kannst.

Folge uns auf Twitter: @openHPI Nutze Sie den Hashtag #Mikrocontroller2019 für Tweets zu diesem Kurs.
Besuchen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/OpenHPI

Weitere Video Lectures finden Sie unter www.tele-task.de.

 

 

Reviews

Start your review of Wie programmiere ich meinen ersten Mini-Computer?

Never Stop Learning.

Get personalized course recommendations, track subjects and courses with reminders, and more.

Someone learning on their laptop while sitting on the floor.